Pädagogische Qualität

Übersichtliche und heterogen zusammengesetzte Gruppen bilden wichtige Grundelemente der familienergänzenden Kinderbetreuung in den Kitas des Vereins Gundeldinger Krippe.

Der pädagogische Erfahrungsraum wird verstanden als Kräftefeld, in welchem verschiedene Lebensalter, Sprachen, Kulturen, soziale Schichten und Familienfelder aufeinandertreffen und miteinander in Berührung kommen. Hinzu kommen die Einflüsse des Kindergartens, der Schule sowie der Medien- und Konsumwelt. Die Heimleitung und ihre Mitarbeitenden arbeiten nach dem pädagogischen Konzept.

Die in der Kita verwendete Sprache ist Standarddeutsch / Schweizerdialekt. Allen Kindern wird der entsprechende Zugang dazu alltagsbezogen, handlungsorientiert und spielintegriert. Die heterogenen Gruppen bieten dazu besondere Chancen.

Die Eltern sind die wichtigste Bezugspersonen ihres Kindes. Der Kontakt mit den Eltern steht im Interesse der Entwicklung ihres Kindes und beinhaltet gegenseitig die notwendigen Informationen über dessen Entwicklung und Befinden. Dies beim täglichen Bringen und Holen, bei Elternabenden, Kitafesten etc., sowie bei regelmässig vereinbarten Gesprächen.

Ausgangspunkt der Zusammenarbeit bilden die mit den Eltern getroffenen Vereinbarungen. Die Elternwegleitung inkl. Betreuungsvereinbarung und Merkblatt informieren über den Betrieb, die pädagogische Haltung und Arbeitsweisen.

Die Themen dieser Informationen werden in den Eintrittsgesprächen angesprochen und bilden im Prozess der Zusammenarbeit eine wichtige Referenz.