Besichtigung

Gundeldinger Krippe - Besichtigung

Wenn Sie sich für einen Betreuungsplatz interessieren, nehmen Sie bitte mit der Heimleitung Kontakt auf. Diese zeigt Ihnen gerne die Räumlichkeiten und gibt Ihnen einen ersten Eindruck in den Tagesablauf. Im persönlichen Gespräch können Sie Ihre Fragen stellen. Die Heimleitung erläutert Ihnen anschliessend das weitere Vorgehen.

Vermittlung

Anmeldungen für Betreuungsplätze in unseren Kitas erfolgen ausschliesslich über die Fachstelle Tagesbetreuung Basel-Stadt, Vermittlung Tagesheime. Nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf und geben Ihren Platzierungswunsch an.

Eingewöhnungszeit

Der Eintritt ins Tagesheim ist ein grosser und wichtiger Schritt, der vorbereitet sein will. Die Eingewöhnung ist ein anspruchsvoller Prozess für alle Beteiligten, das Kind, die Eltern, die Erziehenden und die Kindergruppe. Ob sich ein Kind längerfristig in der Krippe wohl fühlt, hängt sehr davon ab, wie die Eingewöhnungszeit verlaufen ist. Sie findet bei uns schrittweise nach einem bewährten Konzept statt.

Um eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind aufzubauen wird die Eingewöhnungszeit in Absprache und mit Einbezug der Eltern geplant. Die Trennung Kind-Eltern wird schrittweise gestaltet. Durch laufende Gespräche während der Eingewöhnungszeit wird das Vertrauen zueinander aufgebaut und gefestigt. Die Eingewöhnungstage und -zeiten werden individuell mit der für die Eingewöhnung zuständigen Person vereinbart.

Nach Anmeldung Ihres Kindes in unserem Tagi wird im Gespräch mit der Heimleitung eine individuelle Eingewöhnungszeit für Ihr Kind und Sie als Eltern vereinbart. Diese findet vor dem offiziellen Eintrittsdatum statt. In der Regel rechnen wir mit ca. 20 Stunden, verteilt über mehrere Tage/Wochen. Während dieser Zeit wird Ihr Kind von einer vertrauten Person betreut und der Ablösungsprozess geschieht in einzelnen Schritten.