Fourchette verte - Ama terra, ehemals Schnitz und Drunder

Das Tagesheim Dornacherstrasse hat am Programm Fourchette verte - Ama terra, das Label der ausgewogenen Ernährung, teilgenommen und das Verpflegungsangebot nach deren Richtlinien verfeinert. Im Sommer 2015 wurde die kantonale Auszeichnung verliehen und im Oktober 2019 erhielten wir die Rezertifizierung.

Fourchette verte ist ein Qualitäts- und Gesundheitslabel für Restaurationsbetriebe, welche ausgewogene Mahlzeiten nach der Schweizer Lebensmittelpyramide anbieten.

Die Kinder erhalten im Tagi eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit saisonalen und wenn möglich regionalen Produkten.

Zur gesunden Ernährung gehört auch eine kindergerechte Esskultur. Damit die Kinder ein Bewusstsein für ein gesundes Ernährungsverhalten entwickeln, werden sie wo immer möglich in die Essensplanung und -zubereitung miteinbezogen. Sie helfen beim Tischdecken und -abräumen mit. Die Mahlzeiten werden in einem ruhigen Rahmen eingenommen, Rituale gehören dazu und so können die Kinder zusammen mit den Betreuenden das gemeinsame Essen in einem vertrauten Rahmen geniessen.

Bewegung, Lebensbereiche und Naturerlebnisse

Bewegung ist für die Entwicklung von Kindern von grosser Bedeutung. Aus diesem Wissen heraus möchten wir ihnen ausgiebig Gelegenheit dazu bieten.

Wir gehen, wann immer möglich, täglich nach draussen. Dazu gehören regelmässige Ausflüge und Spaziergänge in der nahen und weiteren Umgebung. Die Kinder haben dabei die Gelegenheit, ihre Stadt und das Umland zu erkunden und kennenzulernen. Der Zoo, der Rhein, Spielplätze und Orte zum Spielen, Museen, Plätze, Parks und traditionelle Veranstaltungen innerhalb der Stadt werden besucht.

Es ist uns ebenso wichtig, den Kindern immer wieder Gelegenheit zu bieten in der freien Natur zu verweilen und diese mit allen Sinnen zu erkunden. Dafür bieten sich vor allem Waldausflüge an, die von allen sehr geschätzt werden.

Bildungs- und Lerngeschichten

«Bildungs- und Lerngeschichten» sind ein Instrument zur Beobachtung und Dokumentation von Fähigkeiten und Lernfortschritten von Kindern. Ziele der Arbeit mit diesen Geschichten sind: die Bildungs- und Lernwege der Kinder verstehen und unterstützen, die Selbstwahrnehmung des Kindes positiv beeinflussen, Stärken und Fähigkeiten von Kindern erfassen und sie darin unterstützen und begleiten.

Wir bauen mit diesen Lerngeschichten auf die ungebrochene Neugier, das Engagement, das Standhalten bei Herausforderungen und die Fähigkeit der Kinder sich auszudrücken und mitzuteilen. Die Kinder erhalten mit der Lerngeschichte eine Rückmeldung und beim Erzählen suchen wir den Dialog. Inhalte und Ziele bestimmen sie selbst. Unsere Beobachtungen während dieser Tätigkeit ermöglichen uns einen konzentrierten Blick auf das Lernen der Kinder. Im kollegialen Austausch erkennen wir verschiedene Facetten: auch die ruhigen und eher zurückhaltenden Kinder kommen so ins Zentrum und finden Beachtung.

Sprachförderung

Sprachförderung ist ein wichtiger Teil der frühen Bildung in der Tagesbetreuung. Dies bedeutet in erster Linie: nicht Lernen im Sinne von Unterricht, sondern der Aufbau verlässlicher Beziehungen, gemeinsame Aktivi­täten, Freude und Sorgfalt im Umgang mit Sprache ermöglichen Lernen und Spracherwerb. Eine aktive Partner­schaft mit den Eltern wird angestrebt, damit die Kinder best­möglich unterstützt werden können.